Haupt Gesundheit Der Verlust der Harnkontrolle nach einer Prostataoperation ist normal und behandelbar

Der Verlust der Harnkontrolle nach einer Prostataoperation ist normal und behandelbar

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Eine wenig bekannte Nebenwirkung der Prostataoperation ist der Verlust der Kontrolle über die Harnwege.Burak Kebapci



September ist der Monat der nationalen Prostatagesundheit. Zu Ehren von Wachsendes Bewusstein über einige der ernsten Bedingungen, die heimsuchen können diese wichtige frohe , betrachten wir eine der Nebenwirkungen einer Prostataoperation und geben Tipps, wie Sie mit dem wenig diskutierten Problem der Harninkontinenz umgehen können.

Eine der stressauslösendsten Nebenwirkungen, die ein Mann nach einer Radikale Prostatektomie ist der Verlust der Harnkontrolle. Was einst eine normale Körperfunktion war, die im Laufe des Tages viele Male auftrat, wird plötzlich zu einem Ärger und zu einem Thema, das man nicht gerne mit anderen teilt.

Harninkontinenz , oder der Verlust der Fähigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren, wird nach der Entfernung der Prostata als häufig angesehen. Die Möglichkeit einer Harninkontinenz sollte mit jedem Mann, der sich einer Operation zur Entfernung der Prostata unterzieht, gründlich besprochen werden.

Im Allgemeinen sollte eine Inkontinenz nach einer Prostataoperation nur von kurzer Dauer sein, aber sie kann das Leben eines Mannes sicherlich komplizieren, so lange sie auch andauert. Diese vorübergehende Inkontinenz ist das Ergebnis einer Störung oder Belastung der Schließmuskeln, die die Urinabgabe kontrollieren. Diese Art der Inkontinenz ähnelt der Stressinkontinenz (Urinverlust durch Bewegungen wie Niesen, Laufen oder Heben eines schweren Gegenstands), die Frauen manchmal nach der Geburt eines Babys erleben.

Die Mehrheit der Männer mit Harninkontinenz nach einer Prostataoperation empfinden sie in erster Linie als leichtes Tropfen oder Auslaufen. In seltenen Fällen kommt es zu einer vollständigen Entleerung der Blase. Wenn ein Mann nach einer Operation an Harninkontinenz leidet, geschieht dies normalerweise während einer anstrengenden Aktivität oder möglicherweise nachdem er niest, hustet oder lacht.

Warum verursacht eine Prostataoperation eine Harninkontinenz?

Um zu verstehen, warum manche Männer nach einer Prostataoperation mit dem Problem der Harninkontinenz konfrontiert sind, ist es hilfreich, die Blase und die Funktion der Blase zu verstehen. Die Funktion dieses hohlen, muskulösen, ballonförmigen Organs besteht darin, Urin zu halten, der von den Nieren produziert wird, nachdem Abfallstoffe aus dem Blut gefiltert wurden. Der Urin fließt durch die Röhren, die die Nieren mit der Blase verbinden, die als Harnleiter bezeichnet werden. Wenn die Blase gefüllt ist, verspürt eine Person den Drang, den Urin auszuscheiden und ihn durch die Harnröhre zu leiten. Die Prostata umgibt normalerweise die Harnröhre, aber sobald die Prostata durch eine Operation entfernt wurde, ist die Art und Weise, wie die Blase den Urin hält, gestört und es kann zu Urinverlust kommen.

Wie lange dauert eine Harninkontinenz in der Regel?

Die Erholung von einer Inkontinenz nach einer Prostataoperation ist bei jedem Mann anders, aber im Allgemeinen werden Sie innerhalb von drei Monaten, wenn nicht sogar früher, eine normale Harnfunktion wiedererlangen. Die meisten Männer werden nach einer Prostataoperation keine langfristige Inkontinenz erleben.

Was kann ein Mann tun, um Harninkontinenz nach einer Prostataoperation zu behandeln?

  • Kegel-Übungen

Performing Kegel-Übungen kann erfolgreich verwendet werden, um Männern zu helfen, ihre Fähigkeit, ihren Urin zu halten, zu kontrollieren. Diese einfach auszuführenden Bewegungen stärken die Beckenbodenmuskulatur und können überall ausgeführt werden.

  • Verhaltensänderung

Trinken Sie weniger Flüssigkeit, vermeiden Sie Koffein, Alkohol oder scharfe Speisen und vermeiden Sie das Trinken von Flüssigkeiten vor dem Zubettgehen. Außerdem sollten Sie regelmäßig urinieren und nicht warten, bis die Blase vollständig gefüllt ist. Bei manchen Männern kann das Abnehmen die Harnkontrolle verbessern.

  • Medikation

Es gibt eine Vielzahl von Medikamenten, die die Blasenkapazität erhöhen und die Häufigkeit des Wasserlassens reduzieren können, die ein Mann mit seinem Arzt besprechen kann. Anticholinergika sind eine solche Art von Medikamenten, die das Gefühl oder die Anzahl der Male, die ein Mann während des Tages urinieren muss, reduzieren können. Bei anderen Männern können abschwellende Mittel zur Stärkung der Schließmuskeln beitragen, diese sollten jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt und unter dessen Obhut verwendet werden.

  • Chirurgie, Injektionen und Geräte

Auch wenn eine Langzeitinkontinenz nach Prostataentfernung selten ist, kann eine lang anhaltende Inkontinenz durch verschiedene Behandlungsmöglichkeiten behandelt werden. Wenn dies geschieht, sollte ein Mann mit seinem Arzt gründlich besprechen, welche Option für ihn am besten ist.

Eine Möglichkeit ist eine Operation. Es stehen mehrere Operationen zur Verfügung, um die Harnkontrolle bei Patienten wiederherzustellen, deren Symptome ein Jahr oder länger anhalten. Eine Art der Operation besteht darin, einen Gummiring um die Spitze der Blase zu legen, um den Urin zu halten.

Kollageninjektionen können auch kurzfristige Linderung von Inkontinenzproblemen nach Prostatakrebs bieten. Diese Behandlung verbessert die Urinkontrolle, indem der Harnschließmuskel durch eine Reihe von Kollageninjektionen aufgepolstert wird.

Andere Geräte, die helfen können, könnten ein künstlicher Schließmuskel . Dieses patientengesteuerte Gerät besteht aus drei Teilen: einer Pumpe, einem druckregulierenden Ballon und einer Manschette, die die Harnröhre umschließt und das Austreten von Urin verhindert. Dies hat den Zustand bei 70 bis 80 Prozent der Patienten, die sich für die Operation entschieden haben, entweder geheilt oder stark verbessert. Ein weiteres Gerät ist eine bulbourethrale Schlinge, bei der es sich um ein schlingenähnliches Gerät handelt, das zum Aufhängen und Komprimieren der Harnröhre verwendet wird. Es besteht aus synthetischem Material oder aus patienteneigenem Gewebe und wird verwendet, um die Harnröhrenkompression zu erzeugen, die für die Blasenkontrolle erforderlich ist.

Dr. Samadi ist ein staatlich geprüfter urologischer Onkologe, der in offener und traditioneller sowie laparoskopischer Chirurgie ausgebildet ist und Experte für Roboter-Prostatachirurgie ist. Er ist Vorsitzender der Urologie und Leiter der Roboterchirurgie am Lenox Hill Hospital. Er ist medizinischer Korrespondent für das Medical A-Team des Fox News Channel. Folgen Sie Dr. Samadi auf Twitter , Instagram , Pintrest , SamadiMD.com , davidsamadiwiki , davidsamadibio und Facebook

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